Am 11. Oktober traf sich eine kleine Gruppe ehemaliger Lehrer und Pionierleiter im Pionierhaus. Anlass war die Heimattour von Dr. Heike. Der Rentner war von 1959 bis 1968 der erste Leiter des Pionierhauses, nachdem der Sitz der Pionierorganisation aus der Bahnhofstraße in die Berliner Chaussee verlegt wurde. Dr. Heike, der heute in Dresden lebt, hatte nach 46 Jahren den Wunsch sich das wiederbelebte Pionierhaus noch einmal anzusehen. Sehr gern erfüllten wir diesen. In einer Gesprächsrunde wurden Fotos, Pressebeiträge und Erinnerungen vergangener  Zeiten ausgetauscht und mit heutigen Ansichten und Inhalten verglichen. Für die Hauschronik überließ uns Dr. Heike einige Originalaufnahmen. Vielen Dank dafür.

Eins hat über Jahrzehnte, Staatsformen, politische Akzente, Währungen und Nutzer des Pionierhauses Bestand: Kinder erleben unbeschwerte Tage.
Das Motto des christlichen Trägervereins des Pionierhauses heute:
Suchet der Stadt Bestes und betet für sie zum Herrn!

Die Motivation des Vereins den Namen „Pionierhaus“ weiterzuführen, kann man auf unserer Homepage unter dem Stichwort „Pioniere“ nachlesen.

13.10.2014 von Admin geschrieben

The design and code Ⓒ David Weingärtner

Impressum und Datenschutzerklärung